Danke Herr Schmidt


 Schon morgens als ich die MSN Nachrichten las stand dort: Es steht nicht gut um Altbundeskanzler Helmut Schmidt. Das machte mich etwas betroffen. Nicht das ich politisch engagiert, oder übermäßig informiert bin. Ich mochte ihn einfach. Er war wahrscheinlich der erste Bundeskanzler, den ich verhältnismäßig klar wahrgenommen habe. 1974 war ich 12 Jahre alt und ich denke schon durch die Schule habe ich gelernt wer er war, von ihm gehört, vielleicht im einen oder anderen Test Fragen zu ihm beantwortet.

Ebenfalls erinnere ich mich, dass ich irgendwann davon hörte, dass Helmut Schmidt während der Sturmflut 1962 als Krisenmanager fungierte. Das ist mir deshalb in Erinnerung geblieben, weil ich in der Nacht vom 16. auf den 17. Februar 1962 geboren wurde. Filme und Reportagen habe ich daher mit mehr Interesse angesehen, als es normalerweise der Fall gewesen wäre. Diese Reportagen haben gezeigt wie großartig und menschlich Helmut Schmidt gehandelt hat.

Das nächste an das ich mich gut erinnern kann ist die Entführung von Hanns Martin Schleyer und die fast zeitgleiche Entführung der Lufthansa-Maschine Landshut, bzw. einfach das Wort Mogadishu. Ich weiß, dass viel über Helmut Schmidt und sein Verhalten gesprochen wurde. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich seine Haltung sowohl gut als auch nicht so gut fand. Aus rein menschlicher und nicht politischer Sicht.

Es hat dann auch Zeiten gegeben, in denen Helmut Schmidt für mich nicht so präsent war. Ich habe von ihm gehört, hier und da.

Als ich älter wurde habe ich Helmut Schmidt anders wahrgenommen. Wenn ich ihn sah in Talk Shows z.B. mit seiner Zigarette in der Hand, dann hat mir das imponiert. Oft habe ich gelächelt und dass tue ich auch heute noch, wenn ich an solche Szenen denke. Dieser Mensch hat einfach sein Ding gemacht und war so sympathisch dabei. Ich mochte es, ihn und auch seine Frau Loki zu sehen. Zwei Menschen, die auch im Alter einfach sie selbst waren. Denen es irgendwie egal war, was andere Menschen über sie sagten.

Es ist genau das, was ich an Helmut Schmidt gut fand. Kein Blatt vor den Mund zu nehmen, Dinge auszusprechen, die manch anderer sich nicht traute zu sagen.

Als ich gestern Nachmittag las, dass Helmut Schmidt gestorben war, war mein erster Gedanke: Das war ein toller Mensch. Jemand der zu Recht in die Geschichte eingeht. Jemand, den ich geachtet habe. Obwohl ich ihn natürlich nicht persönlich kannte, bin ich doch etwas traurig.

Heute gingen viele Dankesworte durch die Medien. Ein kleines Schild hat mir besonders gut gefallen, darauf stand:

DANKE HERR SCHMIDT